Blog Post

Übervoller Buchmarkt? Nonsens! So finden Sie mit den 5 BASIS-CHECK-UPS ihr einzigartiges Thema

Zu Anfang eines Coachings höre ich immer wieder mal: „Ich habe zwar ein tolles Thema und auch die Idee für ein Buch, aber das gibt es doch alles schon!“ Ja, das stimmt wahrscheinlich, wirklich neue Themen sind selten. Doch jedes Thema hat einen besonderen Aspekt, den es eben so noch nicht gibt. Hier sind die 5 Basis-Check-ups, die garantieren – auch wenn andere schon darüber geschrieben haben –, dass Ihr Thema für Verlage und Leser*innen absolut spannend ist.

CHECK 1: IHRE EXPERTISE SCHAFFT VERTRAUEN

Manche sind zwar keine Expert*innen, doch sie können alle Aspekte eines interessanten Themas in der Tiefe beleuchten und kompetent darstellen. Doch auf dem Buchmarkt heißt es: 


  • Hat das Buch ein Experte geschrieben? 
  • Weiß die Autorin, wovon sie redet? 
  • Bekomme ich Hinweise, die wirklich Hand und Fuß haben? 
  • Kann ich dem Inhalt vertrauen, den Empfehlungen Glauben schenken? 


Die Zeit alles nachzuprüfen, haben die Leser*innen nicht – und auch nicht die Lust dazu.

Also wird vor dem Buchkauf gescannt, wer überhaupt dieser Autor oder diese Autorin ist. 



Und diesen Nachweis können Sie aus zwei Bereichen generieren:


  1. Was ist Ihre größte Kompetenz? Worin haben Sie eine ausgewiesene Expertise, für die es Belege gibt in Form von Ausbildung Studium, Berufserfahrung, Auszeichnungen o.ä. 
  2. Was habe Sie selber erfolgreich in Ihrem Leben umgesetzt oder bewältigt?  Das kann ein soziales Projekt, die Überwindung einer schweren Krankheit/Unfall oder eine mit dem Thema verbundene interessante Biografie o.ä. sein.


Die eigene berufliche und/oder persönliche Situation muss zum Thema passen!!
Also: Für welches Thema stehen Sie?

CHECK 2: BEGEISTERUNG ÜBERTRÄGT SICH!

Expertise allein reicht nicht für ein gutes Buch. Zur Kompetenz muss noch ein Funken Leidenschaft hinzukommen – denn diese überträgt sich „zwischen den Zeilen“ des Buches auf die Leser*innen! 


Prüfen Sie Ihre Motivation:


  • Was begeistert Sie so an dem Thema? Welchen Aspekt lieben Sie daran?
  • Was ist die Botschaft, Idee, Geschichte, die Sie wirklich mit anderen Menschen teilen wollen?
  • Wie wollen Sie damit das Leben von Menschen verbessern?
  • Was wäre eine Vision, ein höheres Ziel hinter dem Thema? 

CHECK 3: IST DAS THEMA ÜBERHAUPT RELEVANT?

Auch wenn die Autorin eine ausgewiesene Expertise hat und absolut begeistert von dem Thema ist: Die Thematik braucht Relevanz. Menschen investieren heutzutage die Zeit in das Lesen eines Sachbuchs nur, wenn das Thema gerade von allgemeinem Interesse oder brisanter Aktualität ist. 

Ihr Thema


  • ist gerade aktuell, weil …
  • reagiert auf momentane Ereignisse/Trends/Herausforderungen, da …
  • passt zu den Medienberichten, die ….

CHECK 4: WAS IST DAS NEUE?

Bestseller bieten oft: Etwas Neues! Einen interessanten Aspekt des Themas, eine provokante These, eine besondere Sichtweise. Sie haben ein USP, ein Alleinstellungsmerkmal. 


Dieses Besondere können Sie aus vier Bereichen extrahieren:


  1. Thema: Ansatz oder Thesen sind innovativ.
  2. Darstellung: Perspektive, Information oder Schreibweise ist neu.
  3. Praxisanwendung: Anleitungen, Checklisten, Interviews, Übungen, die Konkurrenztitel nicht bieten.
  4. Spezialisierung: Eine bestimmte Zielgruppe wird angesprochen, ein besonderes Problem beleuchtet oder eine neue Methode erklärt.

CHECK 5: WEN INTERESSIERT DAS?

Es passt der altbekannte Spruch: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Um zu wissen, wie und mit welchem „Köder“ Sie Ihre Angel auswerfen, müssen Sie die Zielgruppe Ihres Buches kennen. Achten Sie darauf, dass diese nicht zu klein ist. Ratgeber zum Thema „Als Führungskraft im Bereich Kühlgeräte mit dem Vertrieb kommunizieren“ oder „Wie ich den Park auf meinem Anwesen optimal pflege“ haben wahrscheinlich nur eine winzige Leserschaft. 


Fragen Sie sich:


  • Wen interessiert das Thema wahrscheinlich brennend?
  • Wer kauft das Buch sofort? 
  • Wem bietet der Inhalt den größten rationalen und emotionalen Nutzen? 
  • Für wen hat es aktuelle Relevanz?
  • Wer muss sich über das Thema informieren? 
  • Wie groß ist die Zielgruppe?


So finden Sie IHR Thema:

-> Check buchen: Das Thema besprechen

Lernen von den Besten


1. Expertise: Medizinstudentin
2. Begeisterung: Siehe den Science Slam
3. Relevanz: Viele Menschen leiden unter Darmproblemen
4. Neue: Offener Umgang mi der speziellen Problematik, witzig verpackt
5. Zielgruppe: Riesig, da Gesundheitsthemen absolut im Trend liegen


Giulia Enders: Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ, Ullstein Verlag, Berlin 2014

von Sabine Clever 12. September 2024
Hier steht eine Headline
von Sabine Clever 12. September 2024
Hier steht eine Headline
Share by: