Zu Anfang eines Coachings höre ich immer wieder mal: „Ich habe zwar ein tolles Thema und auch die Idee für ein Buch, aber das gibt es doch alles schon!“ Ja, das stimmt wahrscheinlich, wirklich neue Themen sind selten. Doch jedes Thema hat einen besonderen Aspekt, den es eben so noch nicht gibt. Hier sind die 5 Basis-Check-ups, die garantieren – auch wenn andere schon darüber geschrieben haben –, dass Ihr Thema für Verlage und Leser*innen absolut spannend ist.
Manche sind zwar keine Expert*innen, doch sie können alle Aspekte eines interessanten Themas in der Tiefe beleuchten und kompetent darstellen. Doch auf dem Buchmarkt heißt es:
Die Zeit alles nachzuprüfen, haben die Leser*innen nicht – und auch nicht die Lust dazu.
Also wird vor dem Buchkauf gescannt, wer überhaupt dieser Autor oder diese Autorin ist.
Und diesen Nachweis können Sie aus zwei Bereichen generieren:
Die eigene berufliche und/oder persönliche Situation muss zum Thema passen!!
Also:
Für welches Thema stehen Sie?
Expertise allein reicht nicht für ein gutes Buch. Zur Kompetenz muss noch ein Funken Leidenschaft hinzukommen – denn diese überträgt sich „zwischen den Zeilen“ des Buches auf die Leser*innen!
Prüfen Sie Ihre Motivation:
Auch wenn die Autorin eine ausgewiesene Expertise hat und absolut begeistert von dem Thema ist: Die
Thematik braucht Relevanz. Menschen investieren heutzutage die Zeit in das Lesen eines Sachbuchs nur, wenn das Thema gerade von allgemeinem Interesse oder brisanter Aktualität ist.
Ihr Thema
Bestseller bieten oft: Etwas Neues! Einen interessanten Aspekt des Themas, eine provokante These, eine besondere Sichtweise. Sie haben ein USP, ein Alleinstellungsmerkmal.
Dieses Besondere können Sie aus vier Bereichen extrahieren:
Es passt der altbekannte Spruch: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Um zu wissen, wie und mit welchem „Köder“ Sie Ihre Angel auswerfen, müssen Sie die Zielgruppe Ihres Buches kennen. Achten Sie darauf, dass diese nicht zu klein ist. Ratgeber zum Thema „Als Führungskraft im Bereich Kühlgeräte mit dem Vertrieb kommunizieren“ oder „Wie ich den Park auf meinem Anwesen optimal pflege“ haben wahrscheinlich nur eine winzige Leserschaft.
Fragen Sie sich:
So finden Sie IHR Thema:
1. Expertise: Medizinstudentin
2. Begeisterung: Siehe den Science Slam
3. Relevanz: Viele Menschen leiden unter Darmproblemen
4. Neue: Offener Umgang mi der speziellen Problematik, witzig verpackt
5. Zielgruppe: Riesig, da Gesundheitsthemen absolut im Trend liegen
Giulia Enders: Darm mit Charme:
Alles über ein unterschätztes Organ, Ullstein Verlag, Berlin 2014
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